BLÜTENGRUND

facebook

Im Tal der Wipfra, eingebettet von Wald und Wiesen, liegt südlich von Erfurt und unweit von Arnstadt, das ehemalige Mönchs- und Rittergut zu Alkersleben. Einst zum Benediktinerkloster Erfurt gehörend und in der Zeit von Goethe und Schiller vom Landesfürsten ins Bürgerliche übereignet, sind wir als Familie nunmehr seit 1816 in 7. Generation hier ansässig.

Als im Weinbau, durch Reblaus und Mehltau, der Anbau der Rebstöcke nicht mehr möglich war, pflanzte mein Ururgroßvater Wilhelm Krieger auf den Weinhängen die ersten Apfel-, Birnen-, Pflaumen und Kirschbäume an. Einige über 120 jährige Apfelbäume gibt es auch heute noch, in deren hohlen Stämmen im Juni die Fledermausjungtiere zur Welt kommen und Jungvögel aus den Nestern im warmen Wind die ersten Flugversuche unternehmen.

Die Bienen der Imker fliegen im Frühling durch die Obstblüte und bringen einen wunderbaren Honig. Schlüsselblumen, Wiesensalbei und Schafgarbe sind die prägendsten Boten des Jahreszyklus.

Wir sind offiziell nicht mehr BIO zertifiziert, leben und arbeiten jedoch nach wie vor nach den Standards des ökologischen Landbaus. Wir achten auf sauberes Wasser, umliegend ökologisch bewirtschaftete Ackerflächen und Biodiversität. Die Schafe erfreuen sich an so manchem gesunden Kräutlein und am Ende des Jahres werden die Flächen gemäht. Etwa 300 Obstbäume stehen auf 2ha Streuobstfläche. Sorten wie Grahams Jubiläumsapfel, Schöner aus Nordhausen, aber auch Spätblühender Taffetapfel sind nur einige der vielen wohlklingenden Namen.

Da Alkersleben um 1830 auch eine eigene Baumschule hatte, gibt es Apfelbäume aus Züchtungen in meinem Obstgarten, die wohl noch aus dieser Zeit stammen und heute nicht mehr dokumentiert sind aber unglaublich gut schmecken. Eine kleine Baumschule ist unser Stolz, in der wir die alten Obstsorten in ihrer Genetik erhalten möchten. So schmeckt das Streuobst vom Jungbaum wie das des Altbaumes. Wir haben einen Sortengarten sowie einen Wildobstgarten angelegt, in dem Felsenbirnen, Nüsse, Johannisbeeren, Ebereschen und Quitten wachsen. Daraus soll später einmal ein „essbarer“ Waldgarten entstehen.

Unser Streuobst pflücken und verarbeiten wir, dank einer Packpresse selbst, zu sehr leckeren Säften pur. Erworben werden kann Birnen-, Apfel- und Quittensaft in der praktischen 3l Bag in Box sowie in Flaschen. Außerdem bieten wir im Frühsommer Holunder- und Lindenblütenlimonade ebenfalls in 3l Bag in Box an. Auch selbstgemachte Marmeladen, Kräuter-Cremes und Kräutersalze finden die ein oder andere Liebhaberin.

Unser Hofladen öffnet für Sie nach telefonischer Anfrage (bitte eine Nachricht schreiben) unter: 01573-3320074

Was wir bieten:

  • Auftragsveredlung alter historischer Obstsorten
  • Obstbaumverkauf selbst veredelter Sorten
  • Obstsortenbestimmung
  • Obstbaumschnittkurse
  • individueller Obstbaumschnitt in ihrem Garten
  • eigens hergestellte Säfte (Apfel, Birne, Quitte und Pflaume) sowie Marmeladen
  • Lohnmosten Ihres eigenen Obstes
  • eigens hergestellte Holunder- und Lindenblütenlimonade
  • Kräutersalz
  • Kräuteröle
  • Kräutercremes
  • Kräuter- und Vogelstimmenwanderungen
  • Obstverkauf/Versand Probierpaket Allergieäpfel

Aktuelle Veranstaltungen unter: http://www.steffikrieger.de

Streuobst Thüringen